Stefan Raab

deutscher Fernsehmoderator, Sänger und Musikproduzent; bekannt v. a. durch die TV-Shows "TV total" und "Schlag den Raab" sowie Auswahlshows zum Eurovision Song Contest (ESC); zudem mehrere Hitsingles wie "Böörti Böörti Vogts" und "Maschendrahtzaun"

* 20. Oktober 1966 Köln

Herkunft

Stefan Konrad Raab, kath., wurde am 20. Okt. 1966 in Köln geboren, wo seine Eltern im Stadtteil Sülz eine Metzgerei betrieben. Er hat eine Schwester.

Ausbildung

R. besuchte von 1980 bis 1986 das katholische Jesuiten-Internat in Bonn-Bad Godesberg. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er fünf Semester Jura in Köln und Bielefeld und absolvierte daneben im elterlichen Betrieb eine Ausbildung zum Metzger, die er 1990 als bester Lehrling im Innungsbezirk mit "sehr gut" abschloss.

Wirken

Anfänge als Musiker und Produzent

Anfänge als Musiker und ProduzentAls Schüler brachte sich R. Gitarre, Klavier, Schlagzeug, Mandoline und Ukulele bei und gründete eine Kirchenpop-Band. 1990 machte er sich mit eigenem Tonstudio als Komponist, Arrangeur und Musikverleger selbstständig. Er produzierte Werbe-Jingles (Burger King, Punica, Blend-a-med), Musik für TV-Sendungen wie die RTL-Talkshow "Bärbel Schäfer" oder das "ARD-Morgenmagazin", Popsongs (u. a. für "Die Prinzen") sowie Swing-Arrangements für das Rundfunkorchester von ...